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 Bischof Martins Entwicklung in der geistigen Welt nach seinem Tode

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BeitragThema: Bischof Martins Entwicklung in der geistigen Welt nach seinem Tode    Bischof Martins Entwicklung in der geistigen Welt nach seinem Tode  Icon_minitime2016-10-16, 18:57

Bischof Martin
      Entwicklung in der geistigen Welt nach seinem Tode


Niederschrift nach wörtlichem innerem Diktat an Jakob Lorber (13.08.1847-13.10.1848)

01] Ein Bischof, der auf seine Würde große Stücke hielt und ebensoviel auf seine Satzungen, ward zum letzten Male krank.
 
    02] Er, der selbst noch als ein untergebener Priester des Himmels Freuden mit den wunderlichsten Farben ausmalte - er,
 der sich gar oft völlig erschöpfte in der Darstellung der Wonne und Seligkeit im Reiche der Engel, daneben aber freilich auch die Hölle und das leidige Fegefeuer nicht vergaß,
 hatte nun - als selbst schon beinahe achtzigjähriger Greis - noch immer keinen Wunsch, von seinem oft gepriesenen Himmel Besitz zu nehmen;
ihm wären noch tausend Jahre Erdenleben lieber gewesen als ein zukünftiger Himmel mit allen seinen Wonnen und Seligkeiten.

    03] Daher denn unser erkrankter Bischof auch alles anwandte, um nur wieder irdisch gesund zu werden.
Die besten Ärzte mußten stets um ihn sein;
in allen Kirchen seiner Diözese mußten Kraftmessen gelesen werden;
 alle seine Schafe wurden aufgefordert,
 für seine Erhaltung zu beten und für ihn fromme Gelübde gegen Gewinnung eines vollkommenen Ablasses zu machen und auch zu halten.

 In seinem Krankengemach ward ein Altar aufgerichtet, bei dem vormittags drei Messen zur Wiedergewinnung der Gesundheit mußten gelesen werden;
 nachmittags aber mußten bei stets ausgesetztem Sanktissimum (Allerheiligstem)
die drei frömmsten Mönche in einem fort das Breviarium (Pflichtgebete kath. Geistlicher) beten.

    04] Er selbst rief zu öfteren Malen aus:
 »O Herr, erbarme Dich meiner!
 Heilige Maria, du liebe Mutter, hilf mir, erbarme dich meiner fürstbischöflichen Würden und Gnaden, die ich trage zu deiner Ehre und zur Ehre deines Sohnes!
 O verlasse deinen getreuesten Diener nicht,
 du alleinige Helferin aus jeder Not,
 du einzige Stütze aller Leidenden!«
 
   05] Aber es half alles nichts ;
unser Mann verfiel in einen recht tiefen Schlaf,
 aus dem er diesseits nicht mehr erwachte.

    06] Was auf Erden mit dem Leichnam eines Bischofs alles für 'hochwichtige' Zeremonien geschehen, das wisset ihr,
 und wir brauchen uns dabei nicht länger aufzuhalten;
 dafür wollen wir sogleich in der Geisterwelt uns umsehen, was unser Mann dort beginnen wird!

    07] Seht, da sind wir schon - und seht, da liegt auch noch unser Mann auf seinem Lager;
 denn solange noch eine Wärme im Herzen ist,
 löst der Engel die Seele nicht vom Leibe.

Diese Wärme ist der Nervengeist,
der zuvor von der Seele ganz aufgenommen werden muß, bis die volle Löse vorgenommen werden kann.

    08] Aber nun hat dieses Mannes Seele schon völlig den Nervengeist in sich aufgenommen,
 und der Engel löst sie soeben vom Leibe mit den Worten:
 'Epheta', d. h. 'Tue dich auf, du Seele;
du Staub aber sinke zurück in deine Verwesung zur Löse durch das Reich der Würmer und des Moders. Amen.'

    09] Nun seht,
 schon erhebt sich unser Bischof,
 ganz wie er gelebt hatte,
 in seinem vollen Bischofsornate und öffnet die Augen.
Er schaut erstaunt um sich und sieht außer sich niemanden,
auch den Engel nicht, der ihn geweckt hat.

Die Gegend ist nur in sehr mattem Lichte gleich einer ziemlich späten Abenddämmerung, und der Boden gleicht dürrem Alpenmoose.

    10] Unser Mann erstaunt nicht wenig über diese sonderbare Beschauung und spricht nun zu sich: »Was ist denn das?
Wo bin ich denn?
 Lebe ich noch oder bin ich gestorben?
 Denn ich war wohl sehr krank und es kann leicht möglich sein, daß ich mich nun schon unter den Abgeschiedenen befinde!
 - Ja, ja, um Gotteswillen, es wird schon so sein! -

 O heilige Maria, heiliger Joseph,
heilige Anna,
ihr meine drei mächtigsten Stützen:
 kommet und helft mir in das Reich der Himmel!«

   11] Er harrt eine Zeitlang, sorglich um sich spähend, von welcher Seite die drei kommen würden;
aber sie kommen nicht.
 
    12] Er wiederholt den Ruf kräftiger und harrt; aber es kommt immer noch niemand!
 
    13] Noch kräftiger wird derselbe Ruf zum drittenmal wiederholt,
 - aber auch diesmal vergeblich!
 
    14] Darob wird unserem Manne überaus bange. Er fängt an, etwas zu verzweifeln und spricht in seiner stets verzweifelter werdenden Lage:
 »Oh, um Gotteswillen, Herr, steh mir bei!
 (Das ist aber nur sein angewöhntes Sprichwort.) - Was ist denn das?
 Dreimal habe ich gerufen, - und umsonst!

    15] Bin ich denn verdammt?
Das kann nicht sein, denn ich sehe kein Feuer und keine Gott-steh-uns-bei! (Teufel)
 
    16] Hahahaaaaa (zitternd)
 - es ist wahrhaft schrecklich! -
So allein!
O Gott, wenn jetzt so ein Gott-steh-uns-bei herkäme,
 und ich - keinen Weihbrunn, dreimal konsekriert (geweiht),
kein Kruzifix, - was werde ich tun?!

    17] Und auf einen Bischof soll der Gott-steh-uns-bei eine ganz besondere Passion haben!
 - Oh, oh, oh (bebend vor Angst),
das ist ja eine ganz verzweifelte Geschichte!
 Ich glaube gar, es stellt sich bei mir schon Heulen und Zähneklappern ein?

    18] Ich werde mein Bischofsgewand ablegen, da wird Gott-steh-uns-bei mich nicht erkennen! Aber damit hätte Gott-steh-uns-bei vielleicht noch mehr Gewalt über unsereinen? !
- O weh, o weh, was ist der Tod doch für ein schreckliches Ding !

    19] Ja, wenn ich nur ganz tot wäre,
 da hätte ich auch keine Furcht;
 aber eben dieses Lebendigsein nach dem Tode, das ist es !
O Gott, steh mir bei!

    20] Was etwa geschähe, so ich mich weiterbegäbe? Nein, nein, ich bleibe!
Denn was hier ist, das weiß ich nun
 aus der kurzen Erfahrung; welche Folgen aber nur ein rätselhafter Tritt weiter vor- oder rückwärts hätte, das wird allein Gott wissen!
 Daher will ich in Gottes Namen und im Namen der seligsten Jungfrau Maria lieber bis auf den Jüngsten Tag hier verharren,
 als mich nur um ein Haarbreit
vor- oder rückwärts bewegen!"

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BeitragThema: Re: Bischof Martins Entwicklung in der geistigen Welt nach seinem Tode    Bischof Martins Entwicklung in der geistigen Welt nach seinem Tode  Icon_minitime2016-10-16, 19:15

2. Kapitel:
 Bischof Martins Langeweile in seiner Vereinsamung und sein Sinnen auf Abwechslung.   
 01] Nachdem unser Mann die Zeit von einigen Stunden da mauerfest gestanden war und sich dabei nichts ereignet und in seiner Nähe verändert hatte, ihm aber entsprechend die Zeit (denn auch in der naturmäßigen Sphäre der Geisterwelt gibt es eine Erscheinlichkeit gleich der irdischen Zeit) ganz verzweifelt lang geworden war, fing er wieder an, mit sich zu phantasieren:

    02] »Sonderbar, nun stehe ich da wenigstens eine halbe Ewigkeit auf ein und demselben Fleck, und es bleibt alles völlig beim alten!
Nichts rührt sich, kein Moos, kein Haar auf meinem Haupte, auch mein Gewand nicht!
 Was wird da am Ende herauskommen?

    03] Bin ich vielleicht gar dazu verdammt,
 ewig hier zu bleiben? - Ewig?
Nein, nein, das kann nicht sein, denn da wäre das schon eine Hölle!
 Und wäre das hier der Fall, müßte ja auch schon die schreckliche Höllenuhr mit ihrem allerschrecklichsten Pendel zu erschauen sein,
 der da bei jeder Schwingung den Ruf tut: 'Immer!' - oh, erschrecklich! -,
dann wieder: 'Nimmer!' - ooh, noch erschrecklicher!

    04] Gott sei Dank, daß ich nur dies Schreckenszeichen der Ewigkeit nicht sehe!
 Oder wird das erst nach dem Jüngsten Tage ersichtlich!
Wird etwa schon bald das Zeichen des Menschensohnes am Firmamente zum Vorscheine kommen?
Wie viele Millionen Jahre stehe ich denn schon hier?
 Wie lange werde ich etwa noch stehen müssen, bis der erschrecklichste Jüngste Tag kommen wird?!

    05] Wahrlich kurios:
 Auf der Welt läßt sich nichts sehen,
 was da in Bälde auf den Jüngsten Tag irgendeinen Bezug hätte;
 aber hier in der Geisterwelt sieht es
 noch endlos stummer aus!

 Denn da werden tausend Jahre gleich einem völlig stummen Augenblicke, und eine Million tut einen ebenso geringen Bescheid!
Wenn ich nicht so festen Glaubens wäre,
 möchte ich beinahe an dem einstigen Eintreffen des Jüngsten Tages zu zweifeln anfangen,
 wie überhaupt an der Echtheit des ganzen Evangeliums!

    06] Denn es ist doch kurios, alle die Propheten, die darin vorkommen, haben eine frappante Einstimmigkeit mit den delphischen Orakelsprüchen!
Man kann aus ihnen machen, was man will:
 sie lassen sich mit einigen exegetischen Drehungen auf alles anwenden und niemand kann dabei klar sagen:
 ,Auf dies alleinige Faktum beziehen sie sich!' Kurz, sie passen im Grunde alle für den Steiß so gut wie fürs Gesicht!
 - Und der Heilige Geist, der im Evangelium soll verborgen stecken,
muß gar ein seltenster Vogel sein, weil er sich seit den alten Apostelzeiten nimmer irgendwo hat blicken lassen, außer im albernen Gehirn einiger protestantisch-ketzerischer Schwärmer …
 la Tausendundeine Nacht!

    07] Ich habe zwar noch immer einen sehr festen Glauben, aber ob er unter diesen Umständen noch länger fest bleiben wird, dafür könnte ich wahrlich nicht gutstehen!

    08] Auch mit der in meiner Kirche überaus vielgepriesenen Maria,
 wie mit der ganzen Heiligen Litanei scheint es seine sonderbaren Wege zu haben!
 Wäre irgend etwas an der Maria, so hätte sie mich doch schon lange erhören müssen;
denn von meinem Absterben bis zum gegenwärtigen Augenblicke sind nach meinem peinlichen Gefühl etwa ein paar Millionen Erdjahre verstrichen;
von der Mutter Gottes, wie von ihrem Sohne,
 noch von irgendeinem andern Heiligen ist aber auch nicht die leiseste Spur zu entdecken.

 Das sind wahrlich Helfer in der Not, wie man sich keine besseren wünschen könnte!
- Sage zwei Millionen Jahre komplett -
 und von allen keine Spur!

    09] Wenn ich nur keinen so festen Glauben hätte, da stünde ich schon lange nicht mehr auf diesem überaus langweiligen Fleck; nur mein dümmster Glaube hält mich!
Aber lange wird er mich nicht mehr halten!
 
Sollte ich etwa noch einige Millionen Jahre länger hier hocken wie ein Buschklepper und nach Ablauf solch einer schauderhaft langen Zeit ebensowenig erreichen wie bisher?
 Da wäre ich ein Narr!
 Ist's denn nicht genug, daß ich auf der Erde einen Narren gespielt habe für nichts und wieder nichts? Daher werde ich mit dieser fruchtlosen Komödie hier bald ein Ende machen!

    10] Auf der Welt wurde ich für die Dummheit doch ehrlich bezahlt und es lohnte sich dort, einen Narren zu machen;
 aber da an der Sache, wie nun meine millionenjährige Erfahrung es zeigt, nichts ist, werde ich mich sehr bald von all der Narrheit ganz gehorsamst empfehlen!« -

   11] Seht, jetzt wird er bald diese Stelle verlassen, nachdem ihm der Engel die etlichen Stunden seines Hierseins in ein Millionen Jahre dauerndes Gefühl umgewandelt hatte.
- Noch steht unser Mann mauerfest auf dem Punkte und schaut etwas schüchtern umher,
 um sich gleichsam einen Weg auszusuchen, den er fortwandeln möchte.
 Nun fixiert er gegen Abend einen Punkt,
wo es ihm vorkommt, als bewege sich dort etwas. Er wird darum auch sichtlich verlegen und spricht wieder bei sich:
»Was sehe ich denn dort in einiger Ferne nun zum erstenmal seit einigen Millionen Jahren meines entsetzlich langweiligen Hierseins?
 Die Geschichte verursacht mir eine große Bangigkeit, denn es kommt mir vor,
 als wäre das etwa doch irgendeine leise Vorbereitung zu einem Gerichte!

    13] Soll ich's wagen, mich dahin zu begeben? Am Ende ist das mein Untergang für ewig? Vielleicht aber doch auch eine endliche Erlösung?!
 
    14] Nun ist schon alles ein Gott-steh-uns-bei; denn wer wie ich Millionen von Erdenjahren auf einen Punkt gebannt zugebracht hat, dem ist es schon völlig einerlei, was da noch weiter mit ihm geschehen dürfte!
 Was Ärgeres wohl kann einem ehrlichen Menschen noch obendarauf geschehen,
 als über alle Bildsäulen hinaus dauernd Millionen Jahre -
 im echten Sinne des Wortes auf einen Punkt gebannt -
so ganz eigentlich verdammt zu sein?!

    15] Daher, wie die Bergleute auf der Erde sagen, wenn sie in einen Stollen fahren, sage ich nun auch:
 Glück auf! Hol's der Kuckuck; ich probier' es einmal!
 Mehr als ewig tot werden kann ich nicht!
 Und wahrlich, das könnte mir nur höchst erwünscht sein;
 denn so ein Leben fortleben, wie nun dies meinige - Millionen Jahre auf einem Flecke! -
kein Fixstern würde es aushalten!
 Da ist ein ewiges Nichtsein ja ein endloser Gewinn dagegen!

    16] Daher keinen Augenblick mehr gezaudert! Geht's, wohin's will!
 Es ist nun ein - nein , das sag' ich doch noch nicht gerade heraus;
denn hier ist noch eine starke Terra inkognita (unbekannte Erde) für mich!
 Daher nur bescheiden, solange man nicht weiß, worauf so ganz eigentlich die Füße stehen!

    17] Die Geschichte dort rührt sich immer mehr; es ist wie ein Bäumchen, das vom Winde beunruhigt wird!
- Nur Mut, meine des Gehens freilich schon überlange entwöhnten Füße!
 Wir wollen einmal sehen, ob es sich mit dem Gehen noch tun wird!
   
18] Zwar hab' ich auf der Welt einmal gehört
 - soviel ich mich entsinnen kann -,
 ein Geist dürfte eigentlich nur denken, so wäre er auch schon dort, wo er sein wollte.
Aber eben mit der Geisterschaft meiner Person scheint es seine krummen Wege zu haben!
 Denn ich besitze Füße, Hände, Kopf, Augen, Nase, Mund - kurz alles, was ich auf der Erde gehabt habe, - Magen auch; aber der hat schon lange einen wahren Kardinalfasttag!
 Denn gäbe es um mich her nicht ein reichliches Moos mit viel Tau darauf, wäre ich wohl schon lange zu einem Atom eingeschrumpft!
Vielleicht gibt es dort auch für den Magen irgend etwas Besseres?!

    19] Noch einmal: Glück auf! Eine Veränderung, wenn sonst nichts; diese kann auf keinen Fall schlechter sein als mein jetziger Zustand. Denn wer Millionen Jahre auf einem Flecke steht, der wird sich doch etwa mit einem wahren Millionzustande rühmen können?!
 - Also, in Gott's Namen!"

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BeitragThema: Re: Bischof Martins Entwicklung in der geistigen Welt nach seinem Tode    Bischof Martins Entwicklung in der geistigen Welt nach seinem Tode  Icon_minitime2016-10-16, 19:30

3. Kapitel:
 Bischof Martin in Gesellschaft eines scheinbaren Kollegen. Vorschläge seines Führers.
 
   01] Seht, nun setzt unser Mann seine Füße in Bewegung und geht behutsam und prüfenden Schrittes seinem sich stets mehr bewegenden Gegenstande zu!
 
    02] Nach wenigen Schritten auch schon ganz wohlbehalten dort, staunt er nicht wenig,
unter dem Baume auch einen Mann seinesgleichen zu finden, nämlich auch einen Bischof in optima forma,
 - freilich nur der Erscheinlichkeit nach;
 denn in Wirklichkeit ist das der Engel,
der stets unsichtbar unserem Manne zur Seite war.
Der Engel selbst aber ist der selige Geist Petri.

    03] Höret nun, wie unser Mann seinen vermeintlichen Kollegen anredet und sich weiterhin mit ihm bespricht!
 So beginnt er:

    04] Seh ich recht oder ist es bloß ein Augentrug?
 Ein Kollege, ein Mitarbeiter im Weinberge des Herrn?!
 Welch eine endlose Freude, nach Millionen Jahren endlich wieder einmal einen Menschen,
und einen Kollegen noch dazu, in dieser Wüste aller Wüsten zu finden!

    05] Ich grüße dich, lieber Bruder!
 Sage, wie bist denn du hierher gekommen?
 Hast du etwa auch schon mein Alter in dieser schönen Geisterwelt erreicht?
 Weißt, so zirka fünf Millionen Jahre auf einem und demselben Flecke,
- fünf Millionen Jahre!«

   06] Der Engel als vermeintlicher Bischofskollege spricht:
»Ich bin fürs erste dir ein Bruder im Herrn und natürlich auch ein alter Arbeiter in Seinem Weinberge.
Was aber mein Alter betrifft, da bin ich der Zeit und dem Wirken nach älter,
 aber der Einbildung nach viel jünger als du.

    07] Denn siehe, fünf Millionen Jahre der Erde sind ein ganz respektabler Zeitraum für einen geschaffenen Geist,
- obschon vor Gott kaum etwas, indem Sein Sein weder durch die Zeitenfolge noch durch Raumesausdehnungen bemessen wird,
 sondern in allem ewig und unendlich ist!

    08] Du bist daher in einer großen Irre als Neuling in der endlosen Welt der Geister.
 Denn wärest du fünf Millionen Jahre hier,
 dann hättest du schon lange ein anderes Kleid, indem in dieser Zeit der Erde Berge schon lange werden geebnet und ihre Täler ausgefüllt,
 ihre Meere, Seen, Flüsse und Moräste ausgetrocknet sein.
 Und auf der Erde wird auch eine ganz neue Schöpfung bestehen, von der nun noch nicht einmal der leiseste Keim in die Furchen gelegt ist!

    09] Auf daß du, lieber Bruder, es aber selbst merkst, daß dein vermeintliches Alter bloß eine in dir selbst hervorgelockte Phantasie ist, als Entwicklung zugelassen aus dir selbst
entstammte nach deinen eigenen Begriffen von Zeit und Raum, die bei dir stark mit der Hölle eingesalzen sind
- so siehe dich um und du wirst noch deinen erst vor drei Stunden abgeschiedenen Leichnam entdecken!« 

   10] Seht, unser Mann kehrt sich nun schnell nach rückwärts und entdeckt wirklich seinen Leichnam noch auf dem dazu in der Domkirche eigens errichteten Paradebette, darum eine zahllose Menge Kerzen und eine noch größere Menge müßiger und neugieriger Menschen, die dasselbe umstehen.
 - Als er solchen Schauspiels ansichtig ward,
 da wurde er sehr ärgerlich und sprach:

    11] (Der Bischof:) »Liebster Bruder, was soll ich da tun? Ach, welch ein gräßlicher Unsinn!
 Mir werden vor der entsetzlichsten Langeweile Minuten zu Ewigkeiten,
und doch bin ich es ja, der diesen Leib bewohnt hat!
 Ich weiß mir vor Hunger und Lichtmangel kaum zu helfen, und diese Narren vergöttern meinen Fleischrock!
Hätte ich nun als Geist denn nicht Kraft dazu, diesen Plunder klein zu zerreißen und wie Spreu untereinander zu werfen?
 - O ihr dummen Gottstehunsbei!
 Was wollt ihr denn hier dem stinkenden Dreck
 für eine Wohltat erweisen?!

    12] Der Engel spricht: »Kehre dich wieder zu mir und ärgere dich nicht;
 tatest du doch dasselbe, als du noch der äußeren Naturwelt angehörtest!
Lassen wir das Tote den Toten begraben;
du aber wende dich von all dem ab und folge mir, so wirst du zum Leben gelangen!«

   13] Der Bischof fragt:
»Wohin aber soll ich dir folgen? Bist du etwa gar mein Namenspatron, der hl. Bonifazius, daß du dich nun so sehr um mein Heil zu kümmern scheinst?«

   14] Spricht der Engel:
»Ich sage in des Herrn Jesu Namen:
 du sollst mir zu Jesus folgen!
Der ist der rechte Bonifazius aller Menschen;
 aber mit deinem Bonifazius ist es nichts,
und ich bin es schon ganz und gar nicht,
 wofür du mich anzusehen scheinst,
 - sondern ein ganz anderer!
 Folge mir aber, d. h. tue, was ich dir nun sagen werde so wirst du fürs erste alles fassen,
was dir bis jetzt begegnet ist, und wie,
 durch was und warum.
Fürs zweite wirst du dich sogleich auf einem besseren Grunde befinden;
und endlich fürs dritte wirst du eben daselbst den Herrn quoad personam (höchst persönlich) kennenlernen,
durch Ihn den Weg in die Himmel, und danebenher auch mich, deinen Bruder!«

   16] Spricht der Bischof: »Rede, rede, ich möchte schon lieber fliegen als gehen von diesem langweiligsten Orte!«

   17] Spricht der Engel:
 »So höre! Lege sogleich dein lächerliches Gewand ab und ziehe da diesen gemeinen Bauernrock an!«

   18] Spricht der Bischof :
»Nur her damit; hier vertausche ich dies langweilige Kleid gerne mit dem gemeinsten Fetzen!«
   
19] Spricht weiter der Engel:
 »Gut - sieh, schon bist du im Bauernrocke; nun folge mir!«

weiterlesen hier, ab Kapitel 5
http://www.chemtrails-info.de/jl/bmar/index.htm

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